Herbstprüfung 2017

Am 28.10.2017 stand die diesjährige Herbstprüfung an. Den zahlreich erschienen Hundeführern und Zuschauern wurden Hunde in verschieden Prüfungsstufen vorgeführt.

 

Weitere Bilder befinden sich in der Galerie!

Hundeführer  Hund Prüfung A B C Gesamt
Monika Votan BH - - - nicht bestanden
Mona Otto BH - - - nicht bestanden
Ulli Ella BH - - - bestanden
Annabell Naomi BgH1 - 90 - 90
Denise Armani FPr1 70 - - 70
Julian Niko FPr2 86 - - 86
Wolfgang  Bella IPO 1 80 92 90 262
Margarete Oxana IPO 1 70 70 92 232
Franka Phara IPO 1 83 75 82 240
Chantal   Sachkunde - - - bestanden

 

Wandertag der Ortsgruppe
Am 03.09.2017 fand der diesjährige Wandertag der Ortsgruppe statt.
Bei strahlend blauem Himmel, am frühen Sonntagmorgen sollte der Ausflug beginnen.
Die zahlreich erschienen Mitglieder und deren Hunde starteten pünktlich um 10:00 Uhr zum Rundgang durch die Wälder und Wiesen am Rande von Westerkappeln. Nach einer guten Stunde Marsch hatten sich die Teilnehmer eine kleine Pause redlich verdient. Am ausgemachten Treffpunkt stand das Verpflegungsfahrzeug schon mit gekühlten Erfrischungsgetränken bereit. Nach der kurzen, aber wohlverdienten, Pause ging es nun auf dem Rundweg weiter, in Richtung Ziel. Hier sollte der schöne Tag nun bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.     
Landesgruppenzuchtschau Olfen 16.07.2017

Am 16.07.2017 waren wir zu Besuch bei der Landesgruppen Zuchtschau in Olfen. Unsere Jugendliche Franka hat eine Hündin in der Junghundklasse vorgestellt und hatte sehr starke Konkurrenz. Trotzdem hat sie mit der Hündin ein SG erzielt. Dieses Mal waren wir mehr als Zuschauer dort aber hatten auch so mal wieder viel Spaß.

LG Jugend Zuchtschau Hamm

Auch dieses Jahr waren wir wieder zu Besuch auf der LGJZS. Diese fand am Donnerstag, 15.06.2017, auf der Platzanlage der Ortsgruppe Hamm statt. Unsere Jugendlichen führten zahlreiche eigene, aber auch fremde Hunde vor.

Die Qualität der gemeldeten Hunde war hoch und die jugendlichen Hundeführer führten diese gekonnt, sportlich und fair, vor. Hochdekorierte Teilnehmer aus dem Hochzuchtbereich wie auch anatomisch ansprechende Hunde aus den Leistungslinien konnten dem bewährten Richterteam präsentiert werden.

Trotz des hohen Leistungsniveaus konnten sich unser Jugendlichen teilweis Plätze auf dem Podium erkämpfen.

 

Jugendschautraining der LG Westfalen in der OG Westerkappeln

Am 10.06.2017 fand das offizielle Jugendschautraining der LG Westfalen für die Landesgruppenjugendzuchtschau in der Ortsgruppe Westerkappeln statt. Unter fachlicher Anleitung von Dr. Barbara Ullrich-Kornadt und Markus Lantermann haben wir viel geübt und gelernt. Zu Beginn gab es erst einmal eine Runde Theorie, in der die beiden uns zeigten, worauf wir alles bei der Schau oder bei einer Körung achten müssen. Von der Chipkontrolle über Zahnkontrolle bis hin zum Laufen. Der Schäferhund ist ein "Traber" und wird so auch auf den Schauen präsentiert. Gangarten wie "Galopp" und "Pass" will der Richter nicht sehen. Die beiden haben anhand von Bildern ihrer Hunde viel erklärt, wie der Hund stehen muss, wie die Winkelungen sein müssen und vieles mehr. Als der theoretische Teil dann abgeschlossen war, ging es auf den Platz zum praktischen Teil, bei dem alle jugendlichen Hundeführer selber einen oder mehrere Hunde im Ring führen konnten. Genau wie bei einer Schau, fingen wir erst mit der Standmusterung an. Messen, Stellen, Zahnkontrolle usw. wurde für alle noch einmal genau erklärt, bis dann alle in den Ring gingen. Die erste Gruppe waren die Rüden, die zweite die Hündinnen. Was ein großer Teil dieser Übung war, war das Stellen des Hundes aus der Leine. Markus hat jedem Einzelnen erklärt, wie man den betreffenden Hund am besten präsentiert ohne ihn großartig viel zu verstellen. Nicht nur die Jugendlichen haben dabei etwas gelernt, auch die Erwachsenen, die ihren Hund anrufen müssen haben viele Tricks und Tipps bekommen. Daniela Thoring, unsere Landesgruppenjugendwartin war zur Unterstützung der Jugendlichen natürlich auch da und hat selber einen ihrer Hunde zum üben zur Verfügung gestellt. Nebenbei gab es auch Mittagessen und selbstgemachten Kuchen zur Stärkung. Für eine Wurst vom Grill oder ein Stück leckeren Erdbeerkuchen hatte jeder Zeit. Auch an diesem Tag sind von unserem Ortsgruppen-Fotografen Georgi wieder viele tolle Fotos entstanden. Von den Jugendlichen aber auch von den Hunden. Und so ging unser Schautrainingstag auch schon vorüber. Vielen lieben Dank noch einmal an Barbara und Markus für die super Vorbereitung auf die LGJZS in Hamm. Es hat viel Spaß gemacht. Natürlich auch ein Dankeschön an die Erwachsenen, die mit ihren Hunden gekommen sind und den Jugendlichen ermöglicht haben mit diesen zu üben.

Körung in Greven 27.05.2017

Am 27.05.2017 waren wir an einem schönen sonnigen Tag in Greven zur Körung. Gundula startete mit ihrer Hündin. In einer kleinen Gruppe waren wir zur Unterstützung mit und hatten somit mal wieder einen schönen Sonntagsausflug. Gundulas Hündin Nahja ist nun auf Lebenszeit gekört.

WJJM in Borken

Am 07.05.2017 fand die diesjährige WJJM auf dem Übungsgelände der OG Borken statt. Unsere Jugendliche Hundeführerin Franka startete mit ihrer Hündin Phara zur Begleithundprüfung. Sie bestand ihre BH und erhielt dazu noch großen Lob für das gesamte Bild mit ihrem Hund. Zahlreich mitgereiste Vereinsmitglieder waren natürlich zur Unterstützung mit.

Jahreshauptversammlung 2016

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung wurden wieder neue Mitglieder willkommen geheißen.

Des weiteren wurden diverse Arbeitseinsätze beschlossen. Es wurde über die für das Jahr geplanten Prüfungen gesprochen und über die Landesgruppenzuchtschau 2018. Nach Abarbeitung der Tagesordnung und ein paar Abstimmungen haben wir den Abend gemütlich im Vereinsheim ausklingen lassen. 

Close Window